Sauerteig ansetzen
Sauerteig kann man fertig kaufen oder er wird einfach selbst gemacht.
1.Tag: 200g Roggenmehl, 200g lauwarmes Wasser miteinander gut in einer Schüssel verrühren und die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und an einen warmen Ort stellen und 24 Stunden warten.
2.Tag: 200g Roggenmehl, 200g lauwarmes Wasser mit dem Teig vom Vortag verrühren. Die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und an einen warmen Ort stellen und 24 Stunden warten.
3.Tag: 200g Roggenmehl, 200g lauwarmes Wasser mit dem Teig vom Vortag verrühren. Die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und an einen warmen Ort stellen und 24 Stunden warten.
4.Tag: Nun ist der Sauerteig fertig.
Einfach nur legger!!
Sauerteigbrot „Das Da“
Dieses Brot gehört zu den meist verkauften Broten in Deutschland „Das Da“ ist nicht zu verwechseln mit „Nein, dass daneben“ 😉
Zutaten:
- 800g Roggenmehl
- 500g Dinkelmehl
- 900ml warmes Wasser
- 3 TL Salz
- Sauerteig
- 2 TL Zucker
- 20g Hefe
Vortag:
Sauerteig mit 300ml warmen Wasser und 300g Roggenmehl gut in einer Schüssel mischen und über Nacht mit einem Handtuch abdecken und an einen warmen Ort stellen.
Nächster Tag:
Zuerst eine Portion vom Sauerteig abfüllen für die nächsten Brote. Den Sauerteig mit 600ml Wasser mischen.
500g Roggenmehl und 500g Dinkelmehl in eine Schüssel geben, mischen. Eine Mulde im Mehl bilden und die Hefe und Zucker in die Mulde geben und etwas vom „Sauerteigwasser“ dazugeben und die Hefe mit dem seitlichen Mehl bedecken, 10 Minuten warten.
Das restliche „Sauerteigwasser“ und Salz zum Mehl dazugeben und in einer Küchenmaschine mit Knethaken ca. 8-10 Minuten gut durchkneten lassen. Anschließend den Teig gut mit der Hand durchkneten und in eine Schüssel geben, mit einem Handtuch abdecken, 1 Stunde an einen warmen Ort Stellen.
Danach den Teig nochmal mit Hand durchkneten und den Teig in ein Gärkörbchen geben und noch mal 30 min gehen lassen.
Den Backofen mit einer Wasserschale vorheizen auf 220°C (Ober- Unterhitze), den Teig an der Oberseite mit einem Messer einritzen und in den vorgeheizten Ofen einschieben. Das Brot mit einer Sprühflasche mit Wasser besprühen. Die Temperatur nach 15 Minuten auf 180°C reduzieren, die gesamte Backzeit beträgt ca. 60 Minuten.
Einfach nur legger!!
Sauerteigbrot mit Nüssen „Nein, das daneben„
Dieses Brot gehört zu den zweitmeistverkauften Broten in Deutschland „Nein, das daneben“ ist nicht zu verwechseln mit „Das Da“ 😉
Zutaten:
- 800g Roggenmehl
- 500g Dinkelmehl
- 900ml warmes Wasser
- 3 TL Salz
- Sauerteig
- 250g Nussmischung
- 2 TL Zucker
- 20g Hefe
Vortag:
Sauerteig mit 300ml warmes Wasser und 300g Roggenmehl gut in einer Schüssel mischen und über Nacht mit einem Handtuch abdecken und an einen warmen Ort stellen.
Nächster Tag:
Zuerst eine Portion vom Sauerteig abfüllen für die nächsten Brote. Den Sauerteig mit 600ml Wasser mischen.
In eine Schüssel geben wir nun 500g Roggenmehl und 500g Dinkelmehl, mischen das Mehl. Eine Mulde im Mehl bilden und die Hefe und Zucker in die Mulde geben und etwas vom „Sauerteigwasser“ dazugeben und die Hefe mit dem seitlichen Mehl bedecken, 10 Minuten warten.
Das restliche „Sauerteigwasser“, Nussmischung und Salz zum Mehl dazugeben und in einer Küchenmaschine mit Knethaken ca. 8-10 Minuten gut durchkneten lassen. Anschließend den Teig gut mit der Hand durchkneten und in eine Schüssel geben, mit einem Handtuch abdecken, 1 Stunde an einem warmen Ort stellen.
Danach den Teig nochmal mit Hand durchkneten und den Teig in ein Gärkörbchen geben und noch mal 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen mit einer Wasserschale vorheizen auf 220°C (Ober- Unterhitze), den Teig an der Oberseite mit einem Messer einritzen und in den vorgeheizten Ofen einschieben. Das Brot mit einer Sprühflasche mit Wasser besprühen. Die Temperatur nach 15 min auf 180°C reduzieren, die gesamte Backzeit beträgt ca. 60min.